European Design Award 2024

Erster Platz für Atelier Andrea Gassner

Die ED-Awards sind jährliche Auszeichnungen für herausragendes europäisches Design. Das Atelier Andrea Gassner hat für das Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld mit Unterstützung der Auftraggeber Architekten Cukrowicz Nachbaur und der damaligen Gemeindepräsidentin von Widnau, Christa Köppel, ein neues Wegleitsystem mit unterschiedlich strukturierten Handlaufprofilen entwickelt. 
Das gestalterische »Fingerspitzengefühl« wurde in der Kategorie »Signage & Wayfinding« am Samstag, den 1. Juli 2024 in Neapel mit dem European Design Award 2024 in Gold ausgezeichnet.

In Institutionen wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bewegen sich Menschen, deren kognitive Fähigkeiten aus unterschiedlichen Gründen oft nur noch eingeschränkt vorhanden sind. Beim Schwinden der kognitiven Funktionen erfolgt eine starke Bedeutungssteigerung der emotionalen Ebene. Das Gestaltungskonzept des Atelier Andrea Gassner (Christopher Walser, Andrea Gassner) sieht neben dem klassischen Orientierungssystem eine taktile Orientierung vor. Lange getestete und in Vorarlberg gefertigte, gedrechselte Handlaufprofile aus Holz werden in unterschiedlicher Struktur den einzelnen Stockwerken und Wohntrakten zugeordnet. Sie sehen gut aus, sind optisch und vor allem durch die Benutzung haptisch gut unterscheidbar. Im Eingangsbereich findet sich eine Übersicht über die unterschiedlichen Handlaufstrukturen mit folgendem Begleittext: »In meinem Alter ist es mit dem Sehen und Gehen nicht mehr so, wie es einmal war. Darum verlasse ich mich auch auf meine Hände, um mich zu stützen und zurechtzufinden. Die unterschiedlichen Strukturen der Handläufe hier im Haus sind mir eine grosse Hilfe. Ich kann mit meinen Händen fühlen, wo ich mich befinde, und so den Weg begreifen.«


Die internationale Bestätigung erfährt diese Gestaltungsarbeit fast zeitgleich durch den ADC Award 2024 – Silver in der Kategorie "Design for Good / Product Design" mit der das Atelier Andrea Gassner am 14. Mai in New York ausgezeichnet wurde.

 

Fotos: Miro Kuzmanovic