Ereignisreiche Themenwoche
Unter dem Motto "Zema" genossen unsere Hausgäste eine spannende Themenwoche.
Die Themenwoche stand ganz im Zeichen der Mini-Messe «Zema 2024». Vom ersten Tag an herrschte im Haus eine besondere Stimmung, die von Vorfreude und Neugier geprägt war. Die Bewohnenden erinnerten sich an vergangene Zeiten, als Messen und Dorffeste fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens waren. Die Zema ließ diese Erinnerungen wieder aufleben.
Verschiedene Spiele sorgten für viel Gelächter und Begeisterung. Handwerklich Interessierte konnten ihr Geschick beim Bau einer Mini-Eisenbahn oder dem Betrieb einer Dampfmaschine ausprobieren. Beim Musikbingo errieten die Hausgäste in beschwingter Atmosphäre altbekannte Melodien und wetteiferten um den Sieg. Die Klänge weckten eigene Erinnerungen, die rege miteinander geteilt wurden. Mit einem Konzert und einer musikalischen Weltreise zum Mitsingen und Mitträumen begeisterten die «Rhyperlen».
Jahrmarktstimmung gab es beim Anstehen am Zuckerwatte-Wagen. Eine besondere Attraktion war die Tierschau. Die Bewohnenden konnten Kaninchen, Hühner, Meerschweinchen und verschiedene Vogelarten hautnah im Haus erleben. Für Staunen sorgten die geschickten Darbietungen der Hunde Whisky und Nisha während die Halterinnen Interessantes über ihre Schützlinge erzählten. Die Freude an der Begegnung mit den Tieren war in den Gesichtern der Seniorinnen und Senioren deutlich abzulesen. Am Filmnachmittag wurde der Streifen «Die Eiche mein Zuhause» vorgeführt. Der wunderschöne Naturfilm zeigt, was so alles in einer großen Eiche lebt, vom niedlichen Eichhörnchen bis zum Rüsselkäfer, vom Wildschwein bis zur Ringelnatter. Ein Lächeln ins Gesicht der Hausgäste zauberten die Schwingungen und Vibrationen bei der Turnheit mit Smovey-Ringen. Den krönenden Wochenabschluss machte die Formation «Di Ghüslete», die mit gängiger Volksmusik begeisterte. Eine Fotobox sorgte für viel Spass und einzigartige Erinnerungsbilder zum Mitnehmen.
„Es war eine wunderbare Woche voller schöner Momente und fröhlicher Gesichter“, resümierte eine Bewohnerin.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese interessante, ereignisreiche und freudvolle Woche!